Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen
Lange Göhren 15
39171 Sülzetal

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 39205 41427

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Übungs- und Ausbildungsdienst

immer Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr

Jugendfeuerwehr:

immer Mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr (Altes Gerätehaus)

Letztes Update

 

Einsätze 2018 (25.10.2018)

 

Ausbildung 2018 (09.10.2018)

 

Pressearchiv 2018 (27.09.2018)

 

Aktuelles (08.08.2018)

 

Dienstplan 2018 (03.01.2018)

 

Besucher

seit dem 03.06.2013

Die Aus und Fortbildung ist für alle ein wichtiges Thema und dazu gehören auch Einsatzübungen, so war es am gestrigen Mittwoch für uns wieder einmal soweit. Die Deutsche Post im Gewerbegebiet stellte uns ein Teil ihrer Räumlichkeiten zur Verfügung.
Für die Einsatzkräfte hieß es nach der Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger sich ins Gerätehaus zu begeben und die Fahrzeuge zu besetzen. Nach wenigen Minuten waren 12 Kameraden aus Osterweddingen und 3 Kameraden aus Dodendorf am Ereignisort angekommen.
Nun war als erstes der Einsatzleiter gefragt, es galt den Generalschlüssel aus dem Schlüsseltresor zu besorgen und am Feuerwehrbedienfeld die genaue Position zu ermitteln. Als dies erfolgreich absolviert war ging es mit den erworbenen Informationen und einer Laufkarte zur Einsatzstelle.
Dort angekommen wurden den Kameraden eine kurze Lageeinweisung und die entsprechenden Befehle gegeben. Nun hieß es zügig handeln schließlich wurde eine Person vermisst und ein Feuer galt es ja auch noch zu löschen. Es wurden Schläuche verlegt, Absperrungen errichtet, Trupps mit Atemschutz ausgerüstet und zum Innenangriff ausgestattet. Nun war der Angriffstrupp der Hauptakteur es galt eine genaue Lageerkundung, Menschenrettung und auch die Brandbekämpfung durchzuführen.
Nach Beendigung aller Maßnahmen und der erfolgreichen Menschenrettung und Brandbekämpfung gab es durch die Übungsbeobachter eine Auswertung mit Lob aber natürlich auch mit Kritik. Als alle Gerätschaften wieder an ihrem Platz waren konnten wir noch ein kurzes OTS in den Produktionsräumen durchführen um unsere Objektkenntnisse noch aufzufrischen.

-UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT-


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen