Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen
Lange Göhren 15
39171 Sülzetal

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Übungs- und Ausbildungsdienst

immer Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr

Jugendfeuerwehr:

immer Mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr (Altes Gerätehaus)

Letztes Update

Einsätze 2024 (23.03.2024)

Technik  (20.12.2023)

Kontakte (13.08.2023)

seit dem 03.06.2013

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Osterweddingen

Alles begann in den sechziger Jahren. In der POS Osterweddingen wurde die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ gegründet. Unser Ausbilder war der Kamerad Hans Joachim Kahmann. Jochen, der leider viel zu früh starb, brachte uns die Grundbegriffe bei. Und er besorgte uns einheitliche Bekleidung, eine Kombi, Käppi und ein Feuerwehrkoppel mit Feuerwehrkoppelschloss. Natürlich nicht zu vergleichen mit der heutigen Bekleidung der Jugendfeuerwehr, aber wir waren Stolz und Glücklich.

Auch wir nahmen an Kreiswettkämpfen Teil. Diese Wettkämpfe bestanden aus der Schnelligkeits – übung, der 4 x 100 m Hindernisbahn, Stiche und Bunde sowie dem Orientierungsmarsch.

Doch bevor es zu den Wettkämpfen ging, wurde auf der Feuerwehrwiese bei Deppes Plantage trainiert.

Dann war es endlich soweit – die Kreismeisterschaften fanden in Wefensleben statt. Wir waren heiß, aber leider reichte es nicht für den ersten Platz. Doch die Erbsensuppe machte alles wieder gut.

Und alle wurden von Jochen ausgebildet, er legte den Grundstein für die Zukunft der Wehr.

Das war der Start vor über 45 Jahren. Viele Kammeraden sind weggezogen oder sind aus dem aktiven Dienst raus. Leider sind auch einige verstorben.

Diese Seite soll auch dafür sorgen, dass sie nicht vergessen werden.

Im aktiven Dienst ist nur noch unser Wehrleiter Dieter Krüger. Der Kamerad Erich Wasserthal ist Stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverband des Landes Sachsen-Anhalt.