Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen
Lange Göhren 15
39171 Sülzetal

Rufen Sie einfach an unter

+49 39205 41427

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Übungs- und Ausbildungsdienst

immer Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr

Jugendfeuerwehr:

immer Mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr (Altes Gerätehaus)

Letztes Update

 

Einsätze 2022 (29.08.2022)

 

Hüpfburg (05.11.2021)

 

Aktuelles (07.06.2021)

 

Besucher

seit dem 03.06.2013

Einsatz 2  03.06.2022

Bei den meisten Feuerwehreinsätzen gibt es Stress für die Kameraden. Das gilt auch für sogenannte Ödlandbrände. Die Kameraden wissen meist nicht, was sie erwartet.
Genau 12:17 Uhr wurden die Kameraden der FF Osterweddingen und Dodendorf zu einem Ödlandbrand am Feldrand eines Feldweges zwischen Dodendorf und Osterweddingen gerufen. Der Brandherd sollte nahe Dodendorf sein. In Dodendorf angekommen konnte kein Brand entdeckt werden. Der Meldende kam dem Einsatzleiter entgegen und berichtete, dass der Brand sich ca. 300 m in Richtung Osterweddingen befände. Weiter berichtete er, dass ein Teil des Feuers von ihm schon mit Erde abgedeckt worden sei. Zwei Trupps machten sich mit Kübelspritze auf den Weg zum Ereignisort. Dieser lag allerdings weiter entfernt als gemeldet. Bei der Suche nach dem Brandherd konnten die Kameraden auch mal eine schöne Seite von Einsätzen erleben, denn sie marschierten durch das wunderschöne Sülzetal. Nach gut 500 m konnten die Kameraden den verbrannten Streifen entdecken. Augenscheinlich war das Feuer schon aus. Einige kritische Stellen wurden mit der mitgebrachten Kübelspritze gewässert. Da der Feldweg für die Großfahrzeuge nicht befahrbar war, mussten die Kameraden laufen. Die Fahrzeuge sind inzwischen nach Osterweddingen umgesetzt wurden. Nach einem weitern kurzen Marsch gelangten die Kameraden bei den Fahrzeugen an und verstauten ihre Geräte. Nach einer kurzen Pause fuhren die Fahrzeuge in das Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. 13:25 Uhr war für die Kameraden der Einsatz beendet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen