Förderverein

Der Verein zur Förderung der Feuerwehr Osterweddingen e.V. lud am 23.04.2023 seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung in das Gerätehaus der Feuerwehr in Osterweddingen ein.

Der Vorstand beschrieb den Mitgliedern die Aktivitäten des Vereins aus den Jahren 2021 und 2022. Durch den Verein wurden in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr mehrere Veranstaltungen durchgeführt. So konnte nach der coronabedingten Pause wieder das Winterfeuer angeboten werden, welches bei der Bevölkerung Osterweddingens auf große Resonanz stieß.

Die Einnahmen der Veranstaltungen helfen dem Verein die Feuerwehr in ihren Abteilungen Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung zu unterstützen. In der Vergangenheit wurden u.a. Bekleidung, Technik, Zelte und Pavillons angeschafft.

Durch Mitglieder des Vereins wurde alte Technik wieder funktionsfähig und fahrbereit gemacht. Diese Technik soll im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit präsentiert werden.

Ein weiteres Augenmerk der Vereinsarbeit liegt auf der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für das Ehrenamt Feuerwehr. Dafür wurde u.a. die Beschaffung von Bannern und aktueller Flyer beschlossen. Auch die Zusammenarbeit mit dem „Sülzetaler“ soll intensiviert und so die Bevölkerung auf Positives, aber auch Sorgen und Nöte in den Freiwilligen Feuerwehren aufmerksam gemacht werden.

In einer abschließenden Runde wurde durch die Vereinsmitglieder die Vereinsarbeit, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde besprochen und durchaus kontrovers diskutiert.

Für das Jahr 2023 und Anfang 2024 wurden neue Unterstützung für die Feuerwehr Osterweddingen und mehrere Veranstaltungen beschlossen. So wurde zum Beispiel die Unterstützung der Feuerwehr bei der 123-Jahr-Feier am 23.09.2023 und das Winterfeuer 2024 geplant.

Allen Vereinsmitgliedern gebührt Dank für ihre aktive, finanzielle und materielle Unterstützung. Damit die Arbeit der Feuerwehr weiterhin und effizienter gefördert werden kann nimmt der Verein gern weitere Mitglieder auf. Auch die Freiwillige Feuerwehr selbst sucht dringend neue Mitglieder, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Wenn Ihr also Interesse an der Arbeit des Vereins oder der Feuerwehr habt, dann nehmt Kontakt zu uns auf.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich näher zu unseren Arbeit. Unsere Mitglieder helfen Ihnen gerne weiter.

Vorstand:

Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen e.V.

1. Vorsitzende:  Frau Birgit Wasserthal

2. Vorsitzender: Herr Kevin Rehberg