Einsätze 2024 (17.04.2024)

Förderungen

Einheitliche Beklebung der Fahrzeuge

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen bezahlt die Beklebung der Fahrzeuge, Drehleiter, Rüstwagen und Gerätewagen-Gefahrgut. Somit besteht nun ein Einheitliches Bild aller Fahrzeuge der FF Osterweddingen.

Beschaffung einer Wärmebildkamera

Nun gehört der Feuerwehr Osterweddingen eine Wärmebildkamera. Doch so einfach, wie es dieser Satz vermuten lässt, war die Beschaffung der Kamera leider nicht. Über Jahre hinweg wurde der Gemeinde die Notwendigkeit immer wieder aufgezeigt, doch  immer wieder musste die Beschaffung aus Geldmangel verschoben werden.

Dann nahm sich der Förderverein der Sache an und begann mit der Suche nach Spendern. Mit großer Unterstützung der Sparkassenstiftung und der ÖSA konnte dann der Löwenanteil der benötigten Summe realisiert werden – einige kleinere Spenden machten dann den Topf voll. So dass wir für über 10.000 € eine Wärmebildkamera beschaffen konnten.

Die Wärmebildkamera spart nicht nur Zeit bei der Suche nach Personen und ermöglicht dem Angriffstrupp ein sicheres Vorgehen in verrauchten Gebäuden ->75 Prozent Zeitersparnis bei der Menschenrettung bedeutet zum einen, dass die betroffenen weniger giftige Rauchgase einatmen und dass die Feuerwehr auch wesentlich schneller und effektiver entsprechende Brände löschen kann.

Neue Festzeltgarnituren

Neue Zelte für die Jugendfeuerwehr

Jugendarbeit ist heut zu Tage ohne Sponsoring qualitativ überhaupt nicht mehr zu realisieren. Wir standen hier vor dem Problem, dass unsere Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr mit alten NVA – Zelten ins Jugendfeuerwehrlager fuhren.

Bei schönem Wetter war das kein Problem – es durfte halt nur nicht regnen.

Dann beschaffte der Förderverein neue Zelte und entsprechende Sitzgarnituren. Eine verhältnismäßig geringe Investition – mit einer großen Wirkung für unseren Nachwuchs.

Spendenübergabe zur Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, brannte unser neues LF20/16 bei der Bekämpfung eines Flächenbrandes völlig aus. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Trauer groß war. Zum Glück wurden zwei Kameraden nur leicht verletzt.

Das Fahrzeug war zwar versichert und die Versicherung trug auch größten Teil des Schadens, aber leider reichte diese Summe nicht aus um ein neues LF20/16 zu beschaffen. Der Förderverein startete einen Spendenaufruf und zu unserer großen Freude kam eine stattliche Summe zusammen.

Neben den Betrieben war auch bei den Osterweddinger Bürgern die Spendenbereitschaft sehr groß. So überraschten uns auch Senioren, die uns etwas von ihrer schmalen Rente spendeten, Kinder brachten ihr Taschengeld. Es war überwältigend!!

Dafür noch einmal unser herzlicher Dank an alle!