Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen
Lange Göhren 15
39171 Sülzetal
immer Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr
Jugendfeuerwehr:
immer Mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr (Altes Gerätehaus)
Letztes Update
Einsätze 2025 (09.07.2025)
Jugendfeuerwehr (06.07.2024)
Technik (20.12.2023)
Kontakte (13.08.2023)
Besucher
seit dem 03.06.2013
Weiterbildung
Provisorische Ölsperre gelegt
12.04.2016

Auf dem Wasser des Biotops im Osterweddinger Gewerbegebiet verlegten die Lehrgangsteilnehmer eine provisorische Ölsperre. Diese bestand aus zusammengebundenen Löschschläuchen. Foto: Mathias Müller
Feuerwehrleute aus dem Landkreis haben einen Lehrgang in Osterweddingen absolviert. Sie wurden in technischen Hilfeleistungen ausgebildet.
Von
Mathias Müller ›
Osterweddingen Die Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen war am Wochenende Gastgeber für die letzte Ausbildungseinheit eines Lehrgangs zur Technischen Hilfeleistung auf Kreisebene. Kameraden von Feuerwehren aus Ebendorf, Meitzendorf, Langenweddingen, Barleben und Altbrandsleben reisten in das Sülzetal, um diesen Kurs zu absolvieren.
Geleitet wurde der Lehrgang von Stefan Nachtweide und Daniel Sanftenberg von der Feuerwehr Osterweddingen, die die Befähigung als Kreisausbilder auf dem Sachgebiet der Technischen Hilfeleistung besitzen. Die acht Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau hatten dabei einen theoretischen Teil und die Praxisausbildung zu absolvieren. Wie Stefan Nachtweide berichtete, haben alle Kameraden ihre Prüfungen bestanden und können künftig in ihrem Heimatwehren als technische Hilfeleister eingesetzt werden. Sie lernten unter anderem den sachgerechten Umgang mit Kettensägen, Trennschleifern und Brennschneidgeräten. Die extra geschulten Kameraden kommen zum Beispiel nach Autounfällen zum Einsatz, wenn spezielle technische Aufgaben zu erledigen sind.
Bei der Ausbildung in Osterweddingen rückten die Schulungsteilnehmer mit einem Löschfahrzeug auch zum Biotop im Gewerbegebiet aus. Dort verlegten sie eine auf dem Wasser schwimmende, provisorische Ölsperre.
Diese Feuerwehrleute des Landkreises Börde absolvierten den Lehrgang Technische Hilfeleistung. Rechts Kreisausbilder Stefan
Nachtweide. Foto: Mathias Müller